Drei Aspekte im Absoluten - Brahman, Paramatma, Bhagavan

Die 3 Aspekte der absoluten Wahrheit sind (1) das Brahman, die alldurchdringende Wahrheit, das alldurchdringende spirituelle Licht, diese formlose Substanz, von der alles ausgeht und die alles erhält. Das ist es, womit sich die Philosophie des Advaita-Vedanta beschäftigt, von der ihr, wenn ihr euch ein wenig tiefer mit Yoga beschäftigt, sicherlich gehört habt. Advaita bedeutet Nicht-Dual, in seiner Essenz ist alles eins, ohne Verschiedenheit, ohne Vielfalt, ohne Form.

(2) Paramatma. Atma bedeutet Selbst und Paramatma ist das Überselbst, die Überseele. Dieser Aspekt der absoluten Wahrheit ist lokalisiert, er befindet sich im Herzen aller Lebewesen, er begleitet die Seele auf Schritt und Tritt, und er berät sie auch, er redet ihr ins Gewissen. Es ist das, was Menschen oft als ihr Gewissen wahrnehmen, aber im Grunde kann man jede Art von Wissen von der Überseele bekommen.

(3) Bhagavan, die absolute Wahrheit als Person, als die Persönlichkeit Gottes, eine Persönlichkeit, die absolut und unbegrenzt ist. Eine Person, die der Ursprung aller anderen Personen ist. 

Die Verwirklichung dieser drei Aspekte Gottes erreicht man auf drei unterschiedlichen spirituellen Pfaden: Brahman-Erkenntnis durch Jnana-Yoga, den Pfad des Wissens, der intellektuellen Beschäftigung mit der absoluten Wahrheit; Paramatma-Erkenntnis durch den Pfad der Meditation, durch Dhyana-Yoga oder Raja-Yoga. Dieser Pfad wird in der Bhagavad-Gita beschrieben, im 6 Kapitel. Dort wird erklärt, wie man den Paramatma im Herzen zu seinem Meditationsobjekt macht, und wie sich dadurch die Überseele sichtbar manifestiert. 

Mehr zu dem Thema erfährst du im folgenden Video.

Nach oben scrollen

Bitte log dich ein.

Wenn du bereits eingeloggt bist,